Mittwoch, 3. Juli 2013

Ferien mit dem Hund


Hast du dich dafür entschieden, mit deinem Hund in den Urlaub zu fahren? Egal ob Strandurlaub in Spanien, Wanderurlaub in den Schweizer Bergen oder eine Tour durch die französische Provence; die Reise mit dem Hund muss geplant sein. Das Wohlergehen des geliebten Haustiers steht an oberster Stelle.

Reise-Vorbereitung:

- Mikrochip (ISO Norm 11784, nur mit Zahlen, lesbar mit Gerät gemäß ISO Norm 11785).
- Impfnachweis: Gültige Tollwutimpfung
- Einzelne Länder verlangen weiterhin Behandlungen gegen Zecken und / oder andere Ektoparasiten.
- Schweizer Heimtierausweis oder EU-Heimtierpass
- Wenn Ihr Hund an Schwanz oder Ohren coupiert ist, kann er auf dem Rückweg nur wieder in die Schweiz einreisen, wenn im Schweizer Heimtierausweis das kantonale Attest durch den kantonalen Veterinärdienst eingetragen ist.
- Reiserücktrittversicherung für den Hund und evt. eine Hundehaftpflichtversicherung

Informiere dich ausführlich im BVET, denn die Einreisebestimmungen für Haustiere variieren je nach Urlaubsland: http://bvet.bytix.com/plus/dbr/default.aspx?lang=de

Zug, Auto oder Flugzeug?

Achte während der Reise darauf, dass dein Hund viel Wasser trinkt. Auch Pausen und genügend Bewegungsmöglichkeiten sind überaus wichtig.

Im Flugzeug sind Hunde auch in der Kabine erlaubt. Der Hund darf mit dem Behälter jedoch 8kg nicht überschreiten. Mehr Information dazu findest du hier: http://www.swiss.com/web/DE/services/before_flight/Pages/animals.aspx

Leider ist die Bewegungsmöglichkeit des Hundes auf einer Flugreise stark eingeschränkt. Geh vor dem Flug ausführlich Gassi und checke so spät wie möglich ein.

Tipps:

Du solltest eine Extra Hunde-Urlaubsmarke mitnehmen und darauf die Urlaubsadresse und Telefonnummer notieren. Bringe auch einige Decken an die dein Hund gewöhnt ist mit. Auch einen Bettbezug ist nützlich, um das fremde Urlaubsbett vor Haaren zu schützen, falls dein Hund gerne im Bett schläft. Auch das Hundekissen, Spielzeuge und Wasser- und Futternapf gehören selbstverständlich mit ins Gepäck.

Nimm ein wenig eigenes Hundefutter mit und mische dieses während den ersten Tage mit dem neuen Futter. Falls dein Hund wählerisch ist, kann er sich so langsam ans neue Futter gewöhnen. Bringe auch Hundeplätzchen mit, um deinen Liebling für sein gutes Verhalten in den Ferien zu belohnen.

Jetzt kanns losgehen. Viel Spaß im Urlaub!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen