Montag, 3. Juni 2013

Rüde oder Hündin?

Der Volksmund sagt, dass Hündinnen leichter zu handhaben sind als Rüden. Es wird oft behauptet, dass die Hündinnen generell anhänglicher und gelehriger seien und die Rüden dominant und immer ihren Kopf durchsetzen wollen. Solche Verallgemeinerungen können sich jedoch als falsch herausstellen. Es ist unmöglich grundlegende Charakterunterschiede zwischen Rüden und Hündinnen aufzulisten. Es gibt sowohl dominante Hündinnen als auch kleinlaute Rüden. Abgesehen von den Charaktereigenschaften gibt es jedoch andere Unterschiede, welche Ihre Wahl beeinflussen könnten.

Rüde:

Der Rüde ist meist größer und kräftiger als die Hündin der selben Rasse.

Wenn der nicht kastrierte Rüde eine läufige Hündin riecht, ist er kaum im Zaum zu halten.

Das ständige Beinchen heben kann vor allem in der Stadt lästig werden.

Hündin:

Die Hündin ist kleiner und zierlicher als der Rüde der selben Rasse.

Nicht kastrierte Hündinnen werden zwei Mal pro Jahr läufig und üben während dieser Zeitspanne einen unwiderstehlichen Reiz auf alle nicht kastrierten Rüden aus. Die Hündin kann trächtig werden, wenn du nicht aufpasst. Die Dauer der Läufigkeit und der Blutung beträgt um die 3 Wochen.


Ob du deinen Hund kastrieren lässt oder nicht ist eine sehr persönliche Entscheidung. Lass dich am besten umfassend über die Vor- und Nachteile einer Kastration vom Tierarzt beraten. Mehr zum Thema Kastration findest du auch hier in unserem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen