Montag, 13. Mai 2013


Bald kommt ein Welpe ins Haus - Was dich erwartet...

Hast du dich für einen Welpen entschieden? Welpen bringen viel Freude ins Zuhause aber mach dich auch auf einige schlaflose Nächte gefasst ;-) Du brauchst vor allem während den ersten Wochen viel Zeit und Geduld, um dich ganz dem neuen Familienmitglied widmen zu können.



Ein welpensicheres Zuhause

Dein kleiner, süßer und tollpatschiger Welpe wird sich schon bald auf Entdeckungstour in seinem neuen Zuhause machen. Sorge bereits vor der Ankunft des Vierbeiners dafür die Schuhe, den neuen Laptop, Pflanzen, Teppiche, die Spielzeuge der Kinder usw. außer Reichweite des Hundes zu verstauen. Grundsätzlich sollte nichts mehr auf dem Boden liegen. Achte auch darauf, dass der Welpe nicht an Kabel gelangen kann und bringe Kindersicherungen an den Steckdosen an. Falls du eine Treppe im Haus hast, kannst du ein Schutzgitter anbringen.

Muss ich einen obligatorischen Kurs belegen?

In der Schweiz müssen alle Ersthundehalter den Sachkundenachweis erlangen. Mehr dazu findest du in unserem Artikel zum Thema Sachkundenachweis. Der Theoriekurs muss bereits vor der Anschaffung eines Welpen absolviert werden. Dies geht auch online, bequem von zu Hause aus: http://www.online-hundeschule.ch/

Was muss ich mir vor der Ankunft anschaffen?

- Kuscheliges Hundebett – Überlege dir gut, wo du das Hundebett am besten hinstellst. Ein Welpe benötigt bis zu 18 Stunden Schlaf pro Tag und es ist sehr wichtig, dass er nicht aufgeweckt wird.
- Decken
- Wasser- und Futternapf
- Hundeleine
- Hundespielzeug und Kauartikel für Welpen
- Laufgitter – Da der Welpe alles Erkundigen möchte, kommt er manchmal fast nicht zur Ruhe. Da hilft ein Laufgitter.
- Transportbox, Autobox
- Aufsammelset für Hundehaufen
- Plätzchen
- Ernährung

Wie wird mein Welpe stubenrein?

Es geht vor allem darum, dass du erkennst, wann der Hund ins Freie getragen werden muss. Welpen sind sehr sauber und machen normalerweise nicht ins Körbchen oder ins Auto. Auch wenn du den Hund auf dem Schoss hast oder nach draußen trägst wird dieser nicht pinkeln.

Prinzipiell musst du genau erkennen können, wann der Welpe sein Geschäft erledigen muss und ihn ganz schnell nach draußen tragen. Nach dem Schlaf oder nach der Mahlzeit sollte der Welpe grundsätzlich umgehend ins Freie gebracht werden.

Lass den Welpen nie aus den Augen, denn es kann ganz schnell ein Missgeschick geschehen. Durchschnittlich sollte ein Welpe von um die 8 Wochen etwa alle 1.5 Stunden ins Freie gebracht werden. Lobe deinen Hund nach dem verrichten des Geschäfts im Freien gründlich und belohne ihn  mit einem Plätzchen.

Mach dich auf eine Gassi-Nachtschicht gefasst! Nachts sollte der Welpe in deinem Zimmer oder ganz in der Nähe schlafen. Stell alles bereit, was du benötigst, um schnell ins Freie zu gelangen (Jogging, Jacke, Schuhe). Denn sobald du das winseln deines kleinen Vierbeiners hörst, musst du schneller sein als er ;-)

Wichtig: Bestrafe den Welpen nicht, falls doch mal ein Unglück auf geschieht. Der Hund wird nicht verstehen, wofür du ihn bestrafst. Falls du ihn jedoch auf frischer Tat ertappst, dann unterbreche ihn und trage ihn sofort ins Freie. Auch hier bringt bestrafen nichts.

Rechne mit 4 bis 5 Wochen, bis der Hund wirklich stubenrein ist.

Ernährung des Welpen?

Falls der Welpe vom Züchter kommt, ist er meist schon an feste Nahrung gewöhnt. Lass dich vom Züchter beraten. Die Futtermenge und Futterart hängt von der Rasse ab.
Grundsätzlich gelten jedoch die folgenden Angaben:
bis 3 Monate  - 3-4 Mal täglich
bis 6 Monate  - 3 Mal täglich
bis 12 Monate – 2-3 Mal täglich
Achte darauf den Welpen regelmäßig, zu festgelegten Zeiten zu füttern.

Welche Impfungen benötigt der Welpe?

6 Wochen        – Impfung P              – Mögliche Frühimpfung
8 Wochen        – Impfung SHLPZ    – 1. Grundimpfung
12 Wochen      – Impfung SHLPZ    – 2. Grundimpfung
12 Wochen      – Impfung T              – Für Reisen ins Ausland
16 Wochen      – Impfung SHLPZ    – 3. Grundimpfung (optional)
15 Monate       – Impfung SHLPZ    – Nachimpfung Gross
Alle 3 Jahre      – Impfung SHLPZ    – Nachimpfung Gross
Zwischenjahre  – Impfung LZ            – Nachimpfung Klein
Nach Bedarf    – Impfung Z               – Tröpfchenimpfung für Urlaubsaufenthalt

S=Staube, H=Hepatitis, L=Leptospirose, P=Parvovirose, Z=Zwingerhusten, T=Tollwut

Wie lange darf ich mit meinem Welpen Gassi gehen?

Im Welpenalter sollte man es mit den Spaziergängen nicht übertreiben, denn dies könnte zu Gelenkproblemen führen. Am besten unternimmst du kurze (bis zu 10 Minuten) aber spannende Spaziergänge. Es ist sehr wichtig, dass die Welpen die Welt entdecken! Also am besten viele jedoch kurze Spaziergänge anstatt einen langen Spaziergang.

Ab wann darf mein Hund Treppen steigen?

Das Treppen steigen kann Knochen- und Wachstumsprobleme hervorrufen. Vor 6 Monaten sollte der Hund auf gar keinen Fall Treppen steigen oder am Fahrrad laufen. Am besten trägst du ihn so lange wie möglich die Treppe hinauf. Erst ab etwas 11 Monaten darf der Hund ins Auto springen.

Ab wann ist der Hund ausgewachsen?

Ab 12 Monaten ist die Entwicklung des Hundes ziemlich vollständig und du kannst lange Sparziergänge mit deinem Liebling machen. Zwischen 18 und 24 Monaten, bei größeren Hunderassen, ist der Hund komplett ausgewachsen. Die Hüften verändern sich nicht mehr und du darfst nun auch lange Radtouren mit deinem Hund unternehmen.

Zögere nicht einen Kommentar zu hinterlassen, falls du noch weitere Fragen hast!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen