Dienstag, 30. Juni 2015

Die Sache mit den Plastikbeuteln

Sind wir einmal ehrlich – ganz unschuldig ist kein Hundehalter an dem Problem mit den Giftködern. Ich möchte hier keineswegs eine Lanze für solch abscheuliche Taten brechen, zumal sie nicht nur Hunde sondern auch andere Tiere und Kinder gefährden. Es ist ein Unding, ohne Frage. Was aber ebenfalls ein Unding ist sind Hundehaufen, die überall herumliegen. Jeder einzelne Hundehalter ist dafür verantwortlich und zwar nicht nur für sich selbst sondern auch für andere. Uns wurde beigebracht unsere Nase nicht in fremde Angelegenheiten zu stecken aber das ist nunmal etwas, was uns alle etwas angeht.



Schuld sind die anderen

Wir sind großartig darin, uns aufzuregen, Hasspredigten zu schwingen und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Doch man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen. Wenn ich jemanden mit einem Hund sehe und dieser kackt gerade auf die Straße und geht dann pfeifend weiter kann ich das einfach ignorieren und sagen, das geht mich nichts an oder ich mache diesen Menschen freundlich darauf aufmerksam. Einfach eine Tüte in die Hand drücken und sagen: Sie haben da was verloren. Gleiches gilt für Menschen, die ihre Kackbeutel einfach an den Wegesrand stellen. Ja, wer kennt das nicht. Da ist man so verantwortungsvoll und packt die Kacke weg damit sie nicht am dampfen ist, aber es ist weit und breit kein Mülleimer zu sehen. Macht nichts, auf dem Rückweg kommt man ja wieder dran vorbei, einfach stehen lassen.

Der vergessene Kackbeutel


Und dann passiert etwas. Irgendwas. Man trifft eine Freundin und verquatscht sich. Man nimmt einen anderen Rückweg weil einem beim Gassi gehen einfällt, dass man dies oder jenes noch besorgen muss. Oder es fängt zu regnen an, man stellt sich unter und hat am Rückweg schlicht den Beutel vergessen. Ja, das passiert uns allen mal. Dann wäre es doch prima, wenn man als Buße dafür quasi beim nächsten Mal einen abgestellten Kackbeutel von jemand anderem mitnimmt. Auch hier kann man wieder sagen: Geht mich nix an, ist nicht mein Hundehaufen. Oder ich kann handeln und endlich einmal aktiv etwas tun. Aktiv etwas gegen Giftköder die genau aus diesem Grund verteilt werden: Weil Hundehaufen stören, krank machen können, doof aussehen, stinken und man hineintreten kann. Und nicht jeder möchte das. Es wird immer viel über Rücksicht gesprochen. Gesprochen, aber nichts dafür getan. Also tu was dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen