Mittwoch, 10. Juli 2013

Mit dem Hund im Auto unterwegs


Fotoquelle: TCS.ch

Es ist heutzutage fast unvermeidlich mit dem Hund im Auto zu reisen. Egal ob es sich um einen 10-Minütige Reise zum Supermarkt, um einen Tagesausflug in die Berge oder um eine Stundenlange Fahrt in den Urlaub handelt, das Wohlergehen des geliebten Haustiers muss an oberster Stelle stehen.

In diesem Artikel findest du Infos darüber, was es zu beachten gilt, wenn man mit dem Hund im Auto unterwegs ist.
  • Frei im Auto rumspringen ist selbstverständlich tabu. Der Fahrer könnte dadurch vom Verkehr abgelenkt werden. Bei einem Unfall wäre dein Hund extrem gefährdet. Die Transportboxen bieten die grösste Sicherheit. Trenngitter, Trennnetze oder Hundesicherheitsgurte sind zwar billigere Lösungen aber bei einem Unfall wesentlich unsicherer.

  • Der TCS hat fünf Transportboxen auf deren Sicherheit getestet. Hier findest du die Resultate: www.tcs.ch/de/test-sicherheit/testberichte/crashtests Laut TCS sollte ein sicherer Hundetransport ausschliesslich mit Boxen erfolgen, welche korrekt im Laderaum verankert sind und an die Rückbank anliegen.
  • Laut Tierschutzverordnung (TSV) gilt es seit 1. September 2008 die Tierwürde zu wahren. Die Hunde müssen wären des Transports im Auto genügend Platz haben. Die Hundebox muss gross genug sein für deinen Hund.

  • Direkt vor einer Autofahrt sollte der Hund nie ausgiebig essen.
  • Auf angenehme Temperaturen achten und stetts genügend Wasser im Auto haben. Nicht nur an sonnigen Tagen.

  • Bei langen Fahrten müssen mindestens alle 2 Stunden Pausen eingelegt werden, damit der Hund genügend Auslauf kriegt und sein Geschäft verrichten kann.

  • Der Hund sollte einige Sachen bei sich haben, welche in an zu Hause erinnern, wie zum Beispiel Spielzeuge oder seine Lieblingsdecke.

  • Bei einer Fahrt ins Ausland müssen einige Vorschriften beachtet werden. Mehr dazu in unserem Blogartikel "Ferien mit dem Hund".

  • Sehr wichtig: Den Hund nie alleine im Auto lassen! Das Auto kann sich im Sommer unglaublich schnell erhitzen, was tödliche Folgen haben kann. Auch im Schatten benötigt der Hund frische Luft im Auto. Also deinen Liebling nie alleine lassen.
Gute Fahrt!!!

1 Kommentar:

  1. Der Hund darf nie alleine im Auto gelassen werden. Zum Test setzt sich ein Tierarzt im Sommer 30 Minuten ins Auto:

    http://www.krone.at/Tierecke/Tierarzt_setzt_sich_im_Sommer_30_Minuten_ins_Auto-Hitze-Experiment-Story-367609

    AntwortenLöschen